Schienenquerung an der Marsbruchstraße / Ecke Schürbankstraße: GRÜNE kritisieren Untätigkeit der Verwaltung

09.06.2019 – Pressemitteilung, Antrag

"Die Schienenquerung an der Marsbruchstraße / Ecke Schürbankstraße ist für Radfahrerinnen und Radfahrer sehr gefährlich", so Benjamin Beckmann, der stellvertretende Sprecher der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung Aplerbeck. "Immer wieder stürzen und verletzen sich hier Radfahrerinnen und Radfahrer. Bereits im September 2017 wurden der Bezirksvertretung die Gegebenheiten durch eine Eingabe verdeutlicht. Die Bezirksvertretung beschloss darauf hin, dass kurzfristig die Beschilderung abgeändert werden sollte. Insbesondere sollte in Fahrrichtung Aplerbeck ein Hinweisschild auf den auf der westlichen Seite der Marsbruchstraße gelegenen Radweg aufgestellt werden, um die Schienen in einem ungefährlicheren Winkel queren zu können. So wurde es auch vom ADFC empfohlen wurde. Im April 2018 haben wir GRÜNE uns per Anfrage nach dem Umsetzungsstand erkundigt. Doch diese Anfrage wurde bis heute nicht beantwortet - von einer Umsetzung der BV-Beschlüsse ganz zu schweigen. Auch in den knappen Statusberichten an die Bezirkspolitik dokumentiert die Verwaltung ihre Untätigkeit. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Verwaltung in schöner Regelmäßigkeit die Förderung des Radverkehrs propagiert, aber nicht in der Lage ist gefährliche Stellen zu entschärfen und dadurch Radfahrerinnen und Radfahrer vor Verletzungen zu schützen. Im städtischen "masterplan mobilität 2030", der von der Bezirksvertretung empfohlen und vom Rad der Stadt beschlossen wurde, ist das Ziel festgeschrieben eine fuß- und radverkehrsfreundliche Mobilitätskultur zu entwickeln. Wie soll das funktionieren, wenn die Verwaltung nicht einmal in der Lage ist, eine auf einen Radweg hinweisende Beschilderung vorzunehmen?", fragt sich Benjamin Beckmann kopfschüttelnd.

Das Bild zeigt ein Fahrradpiktogramm auf einem Straßenpflaster.