Lücken zwischen Fahrradwegen schließen!

28.06.2018 – Antrag, Pressemitteilung

Lücken zwischen Radwegen schließen: Verbesserung der Radverkehrssituation an der DB-Brücke zwischen Kleine Schwerter Straße und Fuldastraße

Die GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck bemängeln die Radverkehrssituation an der DB-Brücke an der Wittbräucker Straße in Fahrrichtung Norden (zwischen Kleine Schwerter Straße und Fuldastraße):

Aktuell gibt es (in Fahrtrichtung Norden) vor und hinter der DB-Brücke auf der Fahrbahn markierte Radfahrstreifen. Auf der Brücke ist das Fahren mit dem Fahrrad allerdings nur auf der viel befahrenen Straße erlaubt.

„Die hier existierende Radweglücke ist eine unnötige Einschränkung für den Fahrradverkehr“, so Benjamin Beckmann, der stellvertretende Fraktionssprecher der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck. „Das Radfahrverbot in Fahrrichtung Norden ist insbesondere deshalb unverständlich, da auf der Brücke sogar eine eigenständige Ampel für den Radverkehr über die Fuldastraße in Betrieb ist. Das Radfahren sollte hier wieder gestattet werden.“

Ein dahingehender Antrag der GRÜNEN wird in der Sitzung der Bezirksvertretung am Dienstag, dem 03ten Juli beraten.

An der Kleinen Schwerter Straße: Es fehlt eine Beschilderung, die das Radfahren gestattet.