Radwegeverbindung Leni-Rommel-Straße / Schwarzer Weg

25.06.2017 – Antrag

Gemeinsam mit dem ADFC und den GRÜNEN aus dem Nachbarstadtbezirk Brackel setzen wir uns für eine Instandsetzung des Verbindungswegs zwischen der Leni-Rommel-Straße (Aplerbeck) und der Straße "Schwarzer Weg" (Brackel) ein. Der Weg soll in einer Breite von mindestens zwei Metern wieder hergestellt und als gemeinsamer Fuß- und Radweg beschildert werden.

Die Wegeverbindung befindet sich in einem schlechten Zustand, ist stark zugewachsen und hat teilweise den Charakter eines Trampelpfades.

Die genannte Wegeverbindung ist Bestandteil der Dortmunder Radwege (vergleiche Radwegekataster unter radwege.dortmund.de) und Teil einer Route von Hörde (Phoenix-See) / Schüren über den Bahntrassenradweg („Schlackeweg“), die Allerstraße und den Schwarzen Weg bis zur Aplerbecker Straße und weiter bis nach Asseln.

Durch Nutzung der genannten Wegeverbindung kann sich der Radverkehr der stark von Kraftfahrzeugen befahrenen Strecken über Aplerbecker Straße und Leni-Rommel-Straße auf einer Länge von 850 Metern entziehen (der Einstieg an der Aplerbecker Straße befindet sich in Höhe von Hausnummer 267/272). Zusätzlich wird ein Warten an der Ampelkreuzung Leni-Rommel-Straße/Aplerbecker Straße vermieden.

Weiterhin stellt der Weg gemeinsam mit der Matilda-Wrede-Straße eine weniger von Kraftfahrzeugen geprägte Verbindung zwischen dem Großteil der Funkturm-Siedlung zur Leni- Rommel-Straße / Allerstraße dar. Insbesondere kann der Radverkehr die Querung der Auf- und Abfahrten zur B1 umfahren, so dass der genannte Weg eine Radstrecke mit höherer Verkehrssicherheit darstellt.

Der rund 200 Meter lange Abschnitt westlich der B1-Brücke liegt im Stadtbezirk Aplerbeck, der kleinere, rund 50 Meter lange, östliche Abschnitt im Stadtbezirk Brackel.

Quellen:

-------

Nachtrag: Unser Antrag wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 20sten Juni 2017 mit den Stimmen von SPD und CDU beschlossen.

Fünf Personen mit ihren Fahrrädern auf dem Verbindungsweg

Ein Vertreter des ADFCs (links), GRÜNE aus dem Rat (Zweite von links) sowie GRÜNE aus den Bezirksvertretungen Brackel (Dritter und Vierte von links) und Aplerbeck (rechts) begutachten den Verbindungsweg.

Der Verbindungsweg gleicht einem Trampelpfad.