Bessere Wegeverbindungen im Neubaugebiet Daelweg

Aplerbeck
06.04.2019 – Bericht, Antrag


Die GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck fordern, dass das Neubaugebiet am Daelweg in Schüren bald über Geh-/Radwege erschlossen wird.

„Wir GRÜNE haben uns die Zustimmung zu diesem Neubaugebiet damals nicht leicht gemacht“, so Fritz Goersmeyer, Mitglied der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung Aplerbeck. „Neben der ökologischen Ausrichtung der Siedlung waren uns GRÜNEN bei diesem Bauprojekt die geplanten Geh-/Radwege sehr wichtig.“

Im zugehörigen Bebauungsplan Ap 116n sind Geh-/Radwege zur Straße „Am Büter“ und zur Straße „Bergparte“ (an der Jugendfreizeitstätte) vorgesehen (siehe Skizze).

„Die geplanten Wegeverbindungen stellen für den Fuß- und Radverkehr eine wichtige Qualitätsverbesserung dar – mit besseren Verbindungen zur Bushaltestelle „Am Büter“ im Norden sowie zur Jugendfreizeitstätte und zum Sportplatz im Süden“, so Fritz Goersmeyer, „Viele Menschen in Schüren werden dadurch kürzere Wege haben. Mittlerweile wurden die ersten Wohnungen im Neubaugebiet Daelweg bezogen. Der schon jetzt bestehende Bedarf zeigt sich an einem Trampelpfad zur Straße >Am Büter<“.

In einem GRÜNEN Antrag, der von der Bezirksvertretung Aplerbeck im März einstimmig beschlossen wurde, wird die Verwaltung daher gebeten, auf die baldige Realisierung der Geh-/Radwege im Neubaugebiet Daelweg hinzuwirken und der Bezirksvertretung mitzuteilen, wann mit einer Realisierung zu rechnen ist.

Das Neubaugebiet Daelweg wird bezüglich Energieeinsparungen als Vorzeigesiedlung angesehen. Aus Umweltschutzgründen sollten hier von Anfang an kurze und attraktive Wege für den Fuß- und Radverkehr geschaffen werden.

Fünf Personen stehen vor einem geöffneten Absperrgitter an einem Trampelpfad.

Von links nach rechts: Barbara Blotenberg, Karl-Heinz Kibowski (ADFC), Wibke Danckert, Benno Beckmann, Fritz Goersmeyer. Foto: Klinke / Südanzeiger.

Bebauungsplan AP116n.