Zusätzliche Plätze im Offenen Ganztag an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule

Aplerbeck
09.05.2017 – Pressemitteilung, Antrag

PRESSEMITTEILUNG


GRÜNE fordern die kurzfristige Schaffung von zusätzlichen Plätzen im Offenen Ganztag an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule


Bündnis 90 / DIE GRÜNEN stellen in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck am Dienstag, dem 16. Mai, einen Dringlichkeitsantrag. Darin wird die Verwaltung gebeten, an der Gerhart-Hauptmann Grundschule für das Schuljahr 2017/2018 kurzfristig zusätzliche Plätze im Offenen Ganztag zu schaffen.


„Das Thema Offener Ganztag ist für uns GRÜNE ein Kernanliegen“, so Fraktionssprecherin Barbara Blotenberg, „bereits in der Sitzung der Bezirksvertretung im Januar hatten wir uns von der Verwaltung aufzeigen lassen, wie lang die Wartelisten für den Offenen Ganztag an den Grundschulen im Stadtbezirk sind.“ Schon damals hatte sich an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule ein erhöhter Bedarf an Plätzen im Offenen Ganztag gezeigt. „Leider hat sich die Situation seitdem nicht entschärft, es fehlen weiterhin rund 20 Plätze“, so Barbara Blotenberg, „weshalb sich in den vergangen Tagen einige, teils verzweifelte Eltern an unsere Fraktion gewandt haben.“ Für die Eltern entsteht ohne Nachmittagsbetreuung vielfach ein kaum zu organisierender Betreuungsnotstand, der mit den Ansprüchen der Erwerbsarbeitsgesellschaft nicht vereinbar ist.


„Wir GRÜNE bitten daher die Verwaltung kurzfristig das Angebot an Plätzen im Offenen Ganztag bedarsgerecht zu erhöhen“, erklärt Barbara Blotenberg, „dazu akzeptieren wir als Übergangsmaßnahme den Aufbau von Containern auf dem Schulhof der Gerhart-Hauptmann-Grundschule.“ Zudem wird die Verwaltung gebeten, Gespräche mit der Bezirksregierung aufzunehmen, um eine Genehmigung zusätzlicher Plätze im Offenen Ganztag zu ermöglichen. Die Planungen für eine dauerhafte räumliche Lösung sollen dringend weiter verfolgt werden.


„Alle Eltern im Stadtbezirk, die an der Schule ihre Kinder Probleme bei der Nachmittagsbetreuung wahrnehmen, können sich bei uns GRÜNEN melden“, bietet Barbara Blotenberg an, „ich bin unter 0172/5646403 zu erreichen.“ Per eMail können die GRÜNEN unter aplerbeck@gruene-dortmund.de angeschrieben werden.


Anlagen:

Gebäude der Gerhart-Hauptmann-Grundschule