Fuß-/Radweges um das Regenrückhaltebecken im Schürener Feld

12.03.2018 – Antrag, Pressemitteilung

Die GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck setzen sich für eine Erweiterung der bestehenden Wege im Schürener Feld ein. Konkret möchten die GRÜNEN den östlichen Trampelpfad um die umzäunten technischen Anlagen am Regenrückhaltebecken im Schürener Feld zu einem gemeinsamen Fuß-/Radweg ausbauen. Damit könnte insbesondere der Radverkehr die bisherige Umfahrung des Regenrückhaltebeckens vermeiden.

Der rund 50 Meter lange Weg (in der angefügten Umgebungskarte rot-gestrichelt hervorgehoben) soll eine wassergebundene Decke erhalten und zwei Meter breit werden. Der Weg ist für den Radverkehr zwischen der B1 und dem Ortsteil Aplerbeck von besonderer Bedeutung.

Die bestehenden Trampelpfade (siehe angefügtes Bild der GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck) um die umzäunten technischen Anlagen am Regenrückhaltebecken belegen, dass an dieser Stelle der Bedarf nach einem Ausbau des Weges besteht.

Ein entsprechender Antrag der GRÜNEN wird in der Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck am 13ten März beraten.

Nachtrag: Der Antrag wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck am 13ten März 2018 einstimmig beschlossen.

Der östliche Trampelpfad mit Blick nach Norden (auf der Wiese neben den umzäunten Gelände zeichnet sich der Trampelpfad deutlich ab).

Der östliche Trampelpfad mit Blick nach Norden

Umgebung des Regenrückhaltebeckens im Schürener Feld