GRÜNE befürworten Wohnbebauung an der Marsbruchstraße

22.10.2018 – Pressemitteilung, Antrag

Pressemitteilung der Fraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck

GRÜNE befürworten Wohnbebauung an der Marsbruchstraße gegenüber des Park+Ride-Parkplatzes

Zur Berichterstattung in den Ruhrnachrichten am Freitag, dem 19ten Oktober 2018, nimmt die Fraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck wie folgt Stellung.

"Wir GRÜNE befürworten die geplante Wohnbebauung an der Marsbruchstraße, da dringend benötigter Wohnraum geschaffen wird", so Fritz Goersmeyer von der Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN. Die Bebauung ist zentral gelegen und verkehrlich durch die U47 gut angebunden. Dies ist gegenüber einer Bebauung im Freiraum klar vorzuziehen. "Wir begrüßen weiterhin, dass der Investor eine Wegeverbindung von der Marsbruchstraße zum Ewaldipark schaffen wird", so Goersmeyer weiter. "Wir werden in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung per Antrag die Verwaltung dazu auffordern, parallel zur Realisierung der Wohnbebauung an der Marsbruchstraße Planungen für die Erweiterung und Gestaltung des Ewaldiparks aufzunehmen und die Wegverbindung damit zu vervollständigen."

Bereits in den Sommerferien wurden der Lokalpolitik in einem interfraktionellen Gespräch vom Investor die Pläne für die Wohnbebauung vorgestellt. Dabei wurde deutlich gemacht, dass neben der Zufahrt von der Marsbruchstraße zusätzlich eine Erschließung über die Märtmanstraße geplant ist. Zudem ist für jede der 90 Wohneinheiten ein Stellplatz vorgesehen. Die Bedenken der CDU sind daher unbegründet.

Das Foto zeigt die aktuelle Bebauung an der Marsbruchstraße gegenüber dem Park+Ride-Parkplatz.