GRÜNE beginnen Arbeit am Kommunalwahlprogramm

Aplerbeck
23.09.2019 – Pressemitteilung, Wahl, Bericht

GRÜNE beginnen Arbeit am Kommunalwahlprogramm

Fast auf den Tag genau ein Jahr vor der Kommunalwahl begannen die GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck mit der Arbeit an ihrem Kommunalwahlprogramm. Den Auftakt bildete dabei ein großer Klausurtag in der AWO-Begegnungsstätte in Aplerbeck am Sonntag, dem 22sten September 2019. Dreizehn GRÜNE Aktive aus dem Stadtbezirk ließen dabei gemeinsam die Köpfe rauchen. An verschiedenen Stationen wurden zunächst in wechselnden Kleingruppen unterschiedliche Themenfelder bearbeitet. Im Plenum wurden danach erste Prioritäten gesetzt.

"Die Ergebnisse werden nun in den ersten Entwurf unseres Kommunalwahlprogramms eingearbeitet", so Ursula Hertel, GRÜNE Aktive und Moderatorin der Klausurtagung, "gleichzeitig ist es uns sehr wichtig, noch in den Dialog mit den Menschen im Stadtbezirk zu treten, um deren Vorschläge zur Zukunft des Stadtbezirk einfließen lassen zu können. Dazu sind bereits gesonderte Veranstaltungen eingeplant."

"Unser Ziel ist es, zunächst unser Kommunalwahlprogramm zu beschließen und erst danach unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat und die Bezirksvertretung zu wählen", so Walther Heuner, der Sprecher der Aplerbecker GRÜNEN. "Zudem möchten wir neben unserem Kommunalwahlprogramm diesmal auch ein zusätzliches Kurzwahlprogramm vorlegen", so Heuner weiter.

Um einen Tisch sitzen die Teilnehmer*innen der Veranstaltung.
Im Tagungsraum hält ein Mann ein beschriftetes Plakat hoch. Am Tisch daneben sitzen eine Reihe von Menschen.
Verschiedene Fahrräder (darunter ein Lastenfahrrad und ein Fahrrad mit Schutzwimpel) parken im Tagungsraum