Zukünftige Zusammenarbeit in der Bezirksvertretung

03.11.2020 – Pressemitteilung

Pressemitteilung der Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck
Wie wir in Erfahrung gebracht haben, werden SPD und CDU ihre Zusammenarbeit auch in der neuen Wahlperiode fortsetzen. Die Fraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN zeigt sich darüber erstaunt, da insbesondere die mit der SPD geführten Gespräche ein großes Maß an Übereinstimmung in den geplanten Vorhaben gezeigt haben.

Wir müssen also feststellen, dass sich die beiden großen Verlierer der Kommunalwahl in Aplerbeck trotz hoher Verluste wieder zusammentun. Der Wunsch der Wähler nach einem Wechsel wird so konterkariert, da Bündnis 90 / DIE GRÜNEN zu Lasten der beiden bisher großen Parteien knapp 10 Prozentpunkte gewonnen haben.

Es bleibt abzuwarten, ob SPD und CDU weitermachen wie bisher, oder ob neue Initiativen und Impulse zu sehen sein werden.

Die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN ist jedenfalls gewillt, ihre erfolgreiche Politik der Veränderung zum Wohle der Menschen in Aplerbeck auch in der Opposition und mit neuer Stärke fortzuführen, z.B. für

• die überfällige Verkehrswende (Förderung von Fahrrad und ÖPNV),
  • Wohnungsbau ohne Angriff auf die wenigen Freiflächen, die wir in Aplerbeck noch haben,
  • Förderung aller Vereine, die den sozialen Zusammenhalt in Aplerbeck stärken,
  • Ausbau und Weiterentwicklung der Schulen (Grundschulen und weiterführende Schulen), insb. was OGS und Sporthallen anbelangt,
  • Erhalt und Schaffung von Freiräumen für Kinder und Jugendliche, insb. für sportliche Aktivitäten außerhalb von Sportvereinen.

Es gibt viel zu tun – packen wir´s an!