GRÜNE unterstützen Kleingartenverein Einigkeit

12.01.2019 – Pressemitteilung

Pressemitteilung des Ortsverbandes Aplerbeck von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

GRÜNE unterstützen Kleingartenverein Einigkeit

Der Spielplatz südlich der B1 in der Kleingartenanlage Einigkeit (siehe Umgebungskarte) könnte schöner sein. Davon konnten sich die GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck bei einem Ortstermin am Freitag, dem 11ten Januar 2019, erneut ein Bild machen. Daher plant der Kleingartenverein seit langem die Erneuerung seines Spielplatzes inklusive Anschaffung einer Wippe, wie Jeanette Pesch, die Vorsitzende des Kleingartenvereins Einigkeit, den GRÜNEN beim Ortstermin erläuterte.

Die Kleingartenanlage ist selbstverständlich jederzeit öffentlich zugänglich. Beim Ortstermin bestätigte Jeanette Pesch, dass der Spielplatz südlich der B1 von vielen Anwohner*innen aus dem direkten Umfeld genutzt wird.

Folglich bat der Kleingartenverein die Bezirksvertretung Aplerbeck bereits im April 2018 um finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines Spielgeräts. Wartung und regelmäßige Sicherheitskontrollen würden vom Kleingartenverein übernommen werden. Auch der Stadtverband der Dortmunder Gartenvereine würde sich an der Finanzierung beteiligen.

"Leider haben SPD und CDU unsere Anträge auf Unterstützung des Kleingartenvereins Einigkeit in Höhe von 3.500 € mehrfach abgelehnt", so Benjamin Beckmann, der stellvertretende Sprecher der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung. "Sowohl aus Restmitteln des Jahres 2018, als auch im Haushalt des Jahres 2019 wurden der Einigkeit keine Mittel bereitgestellt. Das ist unverständlich, da andere Kleingartenvereine im Stadtbezirk bei der Umgestaltung ihrer Spielplätze von der Bezirksvertretung großzügig unterstützt wurden. So erhielt der Kleingartenverein Fröhliche Morgensonne an der Schweizer Allee von der Bezirksvertretung für die Umgestaltung seines Spielplatzes im Jahr 2017 sogar 6.000 € - eine Entscheidung, die von der gesamten Bezirksvertretung unterstützt wurde. Bedauerlich ist zudem, dass SPD und CDU keine Begründung für Ihre ablehnende Haltung gegenüber der Einigkeit genannt haben."

Die GRÜNEN hoffen, dass die Neugestaltung des Spielplatzes südlich der B1 dennoch angegangen wird und bei SPD und CDU noch ein Umdenken stattfinden wird. Als symbolische Unterstützung haben aktive GRÜNE im Stadtbezirk Aplerbeck etwas Geld für den Kleingartenverein gesammelt, das beim Pressegespräch dem Verein übergeben wurde. Das Geld könnte zum Beispiel einen Beitrag zur Sanierung des maroden Sandkastens darstellen.

Die aus insgesamt 68 Gärten bestehende Kleingartenanlage wird von der B1 durchschnitten. Der nördliche, etwas größere Teil liegt in Neuasseln (zuständig ist dort die Bezirksvertretung Brackel), der südliche Teil in Aplerbeck, für den die Bezirksvertretung Aplerbeck zuständig ist. Die GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck betonen, dass ein Verein nicht durch eine Stadtbezirksgrenze benachteiligt werden darf.

Die GRÜNEN überreichen einen Umschlag mit ihrer Spende an die Vorsitzende der Einigkeit.
Vier Personen halten und betrachten gemeinsam einen Stadtplan.
Zwei Spielgeräte und ein Warnschild.
Umgebungskarte