Jugendfreizeitstätte Schüren bald auch mit dem Rollstuhl nutzbar

30.08.2020 – Pressemitteilung, Antrag, Bericht

Pressemitteilung der GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck

Jugendfreizeitstätte Schüren bald auch mit dem Rollstuhl nutzbar

Die GRÜNEN freuen sich darüber, dass die Jugendfreizeitstätte in Schüren bald auch mit dem Rollstuhl nutzbar sein wird.

Nach jahrelangen Kampf wird die Jugendfreizeitstätte in Schüren aktuell umgestaltet. Im Obergeschoss der Einrichtung wird an der nord-östlichen Gebäudeseite ein Balkon angebracht. Dieser wird mit einem Rollstuhlschrägaufzug verbunden, der Rollenstuhlfahrer*innen den Zugang zur Jugendfreizeitstätte ermöglichen wird.

"Mit dem Rollstuhlschrägaufzug wird die Jugendfreizeitstätte Schüren barrierefrei zugänglich sein", freut sich Benjamin Beckmann, der stellvertretende Sprecher der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck. "Mit dem bereits fertig gestellten WC für Menschen mit Behinderung wird danach das gesamte Obergeschoss - und damit das Herzstück der Jugendfreizeitstätte Schüren - für Menschen mit Gehbehinderungen nutzbar sein."

Aktuell sind die Jugendfreizeitstätten und Jugendtreffs im Stadtbezirks Aplerbeck weder barrierefrei noch barrierearm ausgestaltet, was die Verwaltung für die Jugendfreizeitstätten schon 2014 einräumte. Im Jahr 2016 wurde die marode Außentreppe der Jugendfreizeitstätte Schüren abgebrochen und durch eine neue Treppe ersetzt. Dabei versäumte es die Verwaltung aber eine barrierefreie Zugänglichkeit herzustellen. Dies rief bei den GRÜNEN lautstarke Proteste hervor, zumal die Planungen zur neuen Außentreppe nicht mit der Lokalpolitik abgestimmt waren. Auf Antrag der GRÜNEN beschloss die Bezirksvertretung darauf hin, einen barrierefreien Zugang einzurichten.

"Nach langem Warten ist mit der Umgestaltung der Jugendfreizeitstätte Schüren ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem barrierefreien Stadtbezirk erreicht", so Barbara Blotenberg, Sprecherin der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung Aplerbeck und Kandidatin der GRÜNEN für das Amt der*des Bezirksbürgermeister*in. "Eine inklusive Gesellschaft für alle Generationen, an der Menschen mit und ohne Handicap teilhaben können, ist für uns GRÜNE ein wichtiges Ziel. Auch beim fälligen Neubau der Jugendfreizeitstätte Aplerbeck werden wir auf eine Barrierefreiheit drängen."

Die beiden Abgebildeten stehen vor dem Zaun der Einrichtung und recken jeweils einen Daumen nach oben.

Barbara Blotenberg (links) und Benjamin Beckmann an der Jugendfreizeitstätte Schüren. Auf der linken der beiden zu sehenden Gebäudeseiten wird der Rollstuhlschrägaufzug installiert.