Widmung der Canarisstraße soll mit Legendenschild erläutert werden

18.04.2019 – Pressemitteilung, Antrag

Pressemitteilung von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck

Widmung der Canarisstraße soll mit Legendenschild erläutert werden

Die Bezirksvertretung Aplerbeck hat nach wiederholter intensiver Diskussion in ihrer Sitzung im März beschlossen, die 1955 vom Rat der Stadt Dortmund beschlossene Benennung der Canarisstraße nach Admiral Wilhelm Canaris beizubehalten und durch das nachfolgende Legendenschild zu erläutern, das dessen komplexer und widersprüchlicher Persönlichkeit gerecht wird:

Admiral Wilhelm Canaris (1887 – 1945)
geboren in Aplerbeck
im Nazi-Regime Leiter der Abwehr
Hinwendung zum Widerstand und im KZ hingerichtet

Ein solches erläuterndes Legendenschild und ein ebenfalls beabsichtigter QR-Code, der weiterführende Informationen bereit stellt, ermöglichen eine kommentierende Einordnung der Person Canaris´ in den Rahmen der jüngeren deutschen Geschichte, statt eines Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn. Es gibt keine erinnerungspolitische Stunde Null. Nach Auffassung der GRÜNEN sollte kein Schlussstrich unter unsere Geschichte gezogen oder versucht werden, diese nachträglich zu korrigieren. Der gefasste Beschluss der Bezirksvertretung respektiert daher insbesondere auch den seinerzeitigen Willen des Rats der Stadt.

Straßennamen sind nicht nur Orientierungshilfen. Sie zeugen vom Zeitgeist und den darin herrschenden Ehrungsbedürfnissen. Zur deutschen Geschichte gehören aber auch Personen, die zunächst dem NS-Regime dienten und erst später in den Widerstand gingen oder ihn unterstützten und dafür mit ihrem Leben bezahlten. Dazu gehört Wilhelm Canaris.

Der Vorschlag beruht auf den Fakten, die der Aplerbecker Geschichtsverein nach intensiver Recherche vorgelegt hat, und der darauf basierenden Bewertung der Person Wilhelm Canaris´ sowie den Ergebnissen der Beschäftigung einer Gruppe Jugendlicher der Jugendfreizeitstätte Aplerbeck mit der Person Canaris´.

Der einstimmig von der Bezirksvertretung beschlossene Antrag von CDU und GRÜNEN folgte im Wesentlichen dem Antrag zur Canarisstraße, den die GRÜNEN bereits in der Sitzung im Februar vorgelegt hatten.

Ein Straßenschild der Canarisstraße. Im Hintergrund:Der Horizont und ein Baum.