BÜNDNIS 90/
DIE GRÜNEN
OV Dortmund-Aplerbeck
Aplerbecker GRÜNE wählen ihre Kandidat*innen für die Kommunalwahl 2025
Aplerbeck
14.11.2024 – Wahl, Pressemitteilung
Ein einstimmiges Votum für die Ratsliste bekam Benno Beckmann, der auch in der jetzigen Wahlperiode den Stadtbezirk Aplerbeck im Rat vertritt.
„Wir stehen für eine zukunftsorientierte Politik im Interesse aller Generationen“ formuliert Ursula Hertel das übergeordnete Ziel der GRÜNEN in Aplerbeck. „Das bedeutet im Einzelnen, dass wir die Sicherheit im Stadtbezirk durch vorbeugendes Handeln weiter verbessern wollen. Dazu gehört es, besonders die Interessen junger Menschen stärker zu berücksichtigen und unsere Kitas und Schulen zu unterstützen, wo immer das in unserer Macht liegt.“
Die GRÜNEN sehen es als ihre Aufgabe an zusammen mit der Bevölkerung mitzuhelfen, dass die Migrant*innen, die bleiben dürfen, besser in den lebenswerten Stadtbezirk Aplerbeck integriert werden.
Klimaschutz und Begrenzung der negativen Folgen des Klimawandels sind auch auf der lokalen Ebene wichtig. Daher wollen die Aplerbecker GRÜNEN die Verkehrswende vorantreiben, zum einen durch die Stärkung des ÖPNV, indem sie sich z.B. bei Bus und Bahn für Taktverdichtung, vor allen Dingen morgens und abends, einsetzen. Zum anderen werden sie sich für ein zusammenhängendes Radwegenetz im Stadtbezirk stark machen und darauf dringen, dass die Velo-Route endlich fertig wird.
Die GRÜNEN lehnen weiterhin jeglichen Ausbau des Flughafens und seine Subventionierung ab. Bevor die Stadtwerke wegen fehlender Fördermittel dreckige Diesel-Busse statt sauberer E-Busse anschaffen, sollten sie dafür die Flughafen-Subventionen nutzen.
„Im Dialog mit den Aplerbecker Bürgerinnen und Bürgern werden wir es schaffen die gute Lebensqualität in unserem Stadtbezirk zu halten und zu verbessern“, so Martin Knauber, Sprecher des GRÜNEN Ortsverbands in Aplerbeck. „Für Fragen, Anregungen und Kritik wenden Sie sich gerne unter aplerbeck@gruene-dortmund.de an uns.“



