Aufpflasterungen an der Niergartenstraße

22.03.2020 – Antrag, Bericht

Aufpflasterungen an der Niergartenstraße

Im Artikel "Raser auf Schleichweg sind nicht zu bremsen" aus den Ruhrnachrichten vom Freitag, dem 20sten März 2020, heißt zu möglichen Aufpflasterungen an der Niergartenstraße unter anderem:

Falls die Stadt also für den Bau aufkommen würde, käme ein Bau der tempo-reduzierenden "Hügel" erst ab dem Jahr 2022 infrage. Und das, so zumindest die Meinung der SPD- und CDU-Fraktionen in der Bezirksvertretung Aplerbeck, soll dann auch so passieren.

Dazu hat Benjamin Beckmann, der stellvertretende Sprecher der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung Aplerbeck, folgenden Leserbrief verfasst:

Durch den Artikel könnte der Eindruck entstehen, dass die GRÜNEN gegen Aufpflasterungen an der Niergartenstraße seien. Dies ist mitnichten der Fall. Für die GRÜNEN besteht an der Niergartenstraße dringend der Bedarf, die Durchfahrtsgeschwindigkeit zu reduzieren. Die GRÜNE Fraktion hat deshalb in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung beantragt, eine Aufpflasterung aus den Haushaltsmitteln der Bezirksvertretung für das Jahr 2021 zu finanzieren. Dem wollte die Mehrheit der Bezirksvertretung allerdings nicht folgen. Das ist bedauerlich, da zweifelhaft ist, ob die Verwaltung die Maßnahme aus ihrem eigenen Etat bestreiten wird. So oder so kann die Verkehrssicherheit (auch in der Niergartenstraße) erhöht werden, indem wir alle probieren weniger Strecken mit dem Auto zurückzulegen.

Benjamin Beckmann

Stellvertretender Fraktionssprecher von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck

Die Niergartenstraße auf der Höhe des Kindergartens.

Die Niergartenstraße auf der Höhe des Kindergartens