Keine Spätflüge mehr am Dortmunder Flughafen

Aplerbeck
30.01.2022 – Pressemitteilung, Bericht

Wir Aplerbecker GRUENE begrüßen die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Münster, welches die Zulassung von Flugverkehr in den abendlichen Nachtstunden für rechtswidrig erklärt hat.

Die Klagen von 5 Anwohnern des Flughafens aus Unna und Dortmund waren somit erfolgreich.

Das Urteil wird damit begründet, dass die Lärmschutzbelange der Bevölkerung unzureichend festgestellt und berücksichtigt worden sind. Die Messlatte ist damit höher gelegt und eine mögliche Nachbesserung der Mängel deutlich erschwert worden. Wir Aplerbecker GRUENE fordern schon lange besondere Rücksichtnahme auf die Anwohner eines in dichter Wohnbebauung errichteten Flughafens.

Die vom Flughafen ausgehende Klima- und Umweltbelastung waren kein Thema der Gerichtsverhandlung, bleiben uns aber, wie auch die Defizitbelastung, als zu lösende Probleme erhalten.