GRÜNE initiieren Ausbesserung des Aplerbecker Südbahnhofes

Aplerbeck
07.05.2019 – Pressemitteilung, Bericht

Pressemitteilung von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck


GRÜNE initiieren Ausbesserung des Aplerbecker Südbahnhofes

"Der Zustand des Bahnhofvorplatzes am Bahnhof Aplerbeck-Süd war bis vor kurzem in einem sehr schlechtem Zustand", so Walther Heuner, der Sprecher der GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck. "Der Vorplatz beziehungsweise der Parkplatz war mit tiefen Schlaglöchern übersät. Vor allen Dingen bei Dunkelheit konnte es hier leicht zu Unfällen kommen. Insbesondere für Radfahrerinnen und Radfahrer war es gefährlich."

"Da städtische Mittel nicht für private Träger wie die Deutsche Bahn verwendet werden dürfen, wollten wir GRÜNE den Vorplatz in Eigeninitiative wieder herrichten", so Barbara Blotenberg, die stellvertretende Sprecherin der GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck und Sprecherin der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung Aplerbeck. "Nach mehren Telefonaten erhielten wir von Herrn Jörg Seelmeyer, dem Bahnhofsmanager der Deutschen Bahn für den Bereich Dortmund, die Zusage, dass die Bahn die Sache nun selbst in die Hand nehmen will. Es ist sehr erfreulich, dass die Ausbesserung des Bahnhofsvorplatzes Aplerbeck-Süd von der Deutschen Bahn so rasch durchgeführt wurde."

"Der Zustand des Vorplatzes ist nun verbessert", so Barbara Blotenberg weiter, "doch der Gestank in dem Tunnel zum Bahnsteig ist weiterhin kaum auszuhalten. Hier besteht weiterhin dringender Handlungsbedarf.“

Zur Zeit bemühen sich die GRüNEN im Stadtbezirk Aplerbeck um die Genehmigung, die Unterführung zum Bahnsteig mit Unterstützerinnen und Unterstützern zu reinigen, neu zu streichen und zu gestalten. Wer diese Aktion unterstützen möchte, kann sich gerne bei Barbara Blotenberg (0172 56 46 403) oder unter aplerbeck@gruene-dortmund.de melden.

Ein Ausschnitt aus dem Netzplan mit dem Bahnhof Aplerbeck Süd im Zentrum.