GRÜNE wollen am Emscherweg Vorfahrt für den Fuß- und Radverkehr

23.08.2020 – Pressemitteilung, Antrag

Pressemitteilung der Fraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck

GRÜNE wollen am Emscherweg Vorfahrt für den Fuß- und Radverkehr

Der Emscherweg ist eine beliebte Route für den Fuß- und Radverkehr. Von Radfahrenden wird der Emscherweg als Alltags- und Freizeitroute genutzt. In der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck beantragen die GRÜNEN, dem Fuß- und Radverkehr auf dem Emscherweg an einigen Querungen im Ortsteil Aplerbeck Vorfahrt einzuräumen.

"Wir GRÜNE meinen es ernst mit der Verkehrswende: Durch eine geänderte Vorfahrtsregel würde der Fuß- und Radverkehr im Stadtbezirk Aplerbeck gestärkt werden", so Benjamin Beckmann der stellvertretende Sprecher der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung Aplerbeck.

Konkret möchten die GRÜNEN die Übergänge des Emscherwegs an der Schweizer Allee, an der Abteistraße und an der Vieselerhofstraße umgestalten.

"Dabei ist uns die Sicherheit des Fuß- und Radverkehr sehr wichtig", so Benjamin Beckmann weiter. "Neben der Vorfahrtsregelung möchten wir die Straßen an den Querungsstellen so weit verengen, dass sie dort nur noch einspurig befahren werden können und der Kraftfahrzeugverkehr vor den Querungen deutlich verlangsamt wird. Nach Möglichkeit möchten wir an den Querungen zudem Zebrastreifen anlegen lassen."

"Die Stadtspitze möchte Dortmund zum Kopenhagen Westfalens entwickeln. Das kann nur funktionieren, wenn dazu endlich ernsthafte Schritte unternommen werden. Fuß- und Radverkehr vermeidet schädlichen Ausstoß von Treibhausgasen und hält gesund. Ein spürbare Förderung des Fuß- und Radverkehrs ist daher dringend nötig."

Eine auf eine Spur verengte Straße. Darüber verläuft ein rot markierter Radweg; Parallel dahinter ein Zebrastreifen.

Eine Querungssituation am Rolandsweg in Paderborn. In dieser Form wollen die GRÜNEN die Emscherwegquerungen ändern. Foto: Stadt Paderborn.

Ein Auto quert eine Straße. Auf der anderen Straßenseite wartet Benjamin Beckmann auf seinem Fahrrad.

Benjamin Beckmann, der stellvertretende Sprecher der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck, am Emscherweg an der Querung der Schweizer Allee.