Grünflächenamt findet sehr gute Lösung zum Schutz der Grünflächen an der Allerstraße

18.05.2020 – Pressemitteilung, Bericht

Pressemitteilung der Fraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck

Die straßenbegleitenden Grünflächen an der Allerstraße wurden regelmäßig durch parkende Autos beschädigt. Anwohner*innen hatten daher die Idee, noch mehr Grünflächen als bisher durch Felsbrocken zu schützen. Die Verwaltung lehnte dieses Ansinnen ab. Bemerkenswert war dabei insbesondere die Begründung, in der sinngemäß eine „enorm hohe Verletzungsgefahr durch scharfkantige Felsbrocken“ angeführt wurde, was vollends verkannte, dass bereits an vielen Stellen im Stadtbezirk und insbesondere an der Allerstraße Felsbrocken zum Schutz von Grünflächen aufgestellt wurden.

Nach Widerspruch durch Anwohner*innen und GRÜNE musste die Verwaltung einräumen, dass zum Schutz von Grünflächen auch Felsbrocken ein probates Mittel sein können.

Mittlerweile ist das Grünflächenamt aktiv geworden und hat eine Lösung zum Schutz der Grünflächen gefunden: Die Anpflanzung von über 100 Bäumen und zusätzlichen Sträuchern. Unterstützt werden die Anpflanzungen durch die Anwohnerinitiative Allerstraße mit Hilfe von Baumpatenschaften.

"Es ist klasse, wie schnell die Verwaltung an der Allerstraße tätig geworden ist", freut sich Benjamin Beckmann, der stellvertretende Sprecher der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck. "Das Grünflächenamt hat mit den Pflanzungen eine tolle Lösung zum Schutz der Grünflächen gefunden und gleichzeitig einen Beitrag zum Klima- und Naturschutz geleistet. Dass die Anwohner*innen an der Allerstraße mit Baumpatenschaften die Anpflanzungen unterstützen, ist toll."

Herr Beckmann (mit Alltagsmaske) gießt mit einer blauen Gießkanne Wasser auf einen der neu gepflanzten Bäume.

Benjamin Beckmann, der stellvertretende Sprecher der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck, unterstützt die Anwohner*innen beim Gießen der neuen Bäume.

Die straßenbegleitende Grünfläche mit zwei neu angepflanzten Bäumen.

Vorher eine durch parkende Kraftverzeuge verwüstete Fläche, nun eine grüne Insel.

Eine straßenbegleitende Grünfläche besteht wegen der regelmäßigen Beparkung nur noch aus verdichteter Erde. Darum stehen Anwohner*innen.

So sahen die Grünflächen aus, als sie noch nicht vor der Beparkung durch Kraftfahrzeuge geschützt wurden.

Auf einen straßenbegleitenden Grünstreifen ist neben zwei alten und einem neu angepflanzten Baum auch ein Felsbrocken zu erkennen.

Selbstverständlich werden neben den Anpflanzungen auch noch einige der "gefährlichen Felsbrocken" als Schutz der Grünflächen genutzt.

Ein Flugblatt der Anwohnerinitiative Allerstraße.

Der Aufruf der "Anwohnerinitiative Allerstraße" zur Einrichtung von Baumpatenschaften.