Mehr Platz für die Gerhart-Hauptmann-Grundschule

11.05.2021 – Bericht

Mehr Platz für die Schüler*innen der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Schüren

Im März 2019 stellte die BV Aplerbeck auf Initiative von Bündnis 90/Die Grünen eine Anfrage an die Verwaltung bezüglich des Schulstandortes Gerhart-Hauptmann- Grundschule in Schüren, in der sie Auskunft über die Planungen hinsichtlich eines Neubaus des Schulgebäudes und der Turnhalle bekommen wollte.

Gleichzeitig beantragte sie, der akuten Raumknappheit an der Gerhard-Hauptmann-Grundschule ab dem Schuljahr 2019/2020 mit provisorischen Aufbauten, zum Beispiel mobilen Raumeinheiten, zu begegnen.

Nachdem die BV im Mai 2019 von der Verwaltung mitgeteilt bekommen hatte, dass man für das Schuljahr 2019/20 die Aufstellung von zwei mobilen Raumeinheiten plane, bis Schuljahresbeginn jedoch noch keine zusätzlichen Raumkapazitäten geschaffen worden waren, hakten die GRÜNEN nach und die BV bat im Oktober 2019 die Verwaltung, die beiden mobilen Einheiten so zügig aufzustellen, dass sie rechtzeitig vor dem Beginn des Schuljahres 2020/2021 für die Schule nutzbar sein würden.

Im Frühjahr war es dann so weit: die mobilen Klassenräume wurden endlich aufgestellt. Seit Ende April 2021 sind die zusätzlichen Räume abgenommen und eingerichtet. Jetzt muss nur noch der Präsenzunterricht wieder anlaufen.

Darüber freuen sich die GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck.

„Durch die mobilen Einheiten wird es der Schule möglich sein auch mehr Plätze im offenen Ganztag anzubieten“, so Ursula Hertel, die Fraktionssprecherin der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck. „Das ist für viele Eltern ein wichtiges Signal, da der Bedarf nach Plätzen im offenen Ganztag weiter steigt.“

Doch trotz der Freude über die mobilen Einheiten sind diese nur eine Zwischenlösung.

„Jetzt ist die Verwaltung gefordert der Politik einen verbindlichen Zeitplan vorzulegen, wann, wie und wo die Neubauten der Schule sowie der Turnhalle und der geplanten Tageseinrichtung für Kinder realisiert werden sollen“, mahnt Barbara Blotenberg, Mitglied der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung Aplerbeck und zweite stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, an.

Auf dem Foto sind (von links nach rechts) Barbara Blotenberg und Ursula Hertel abgebildet.