Starker Stadtbezirk - starke Menschen - starke GRÜNE: Die GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck stellen ihre Liste für die Bezirksvertretung Aplerbeck vor

23.03.2020 – Bericht, Pressemitteilung, Wahl

Pressemitteilung des Ortsverbands Aplerbeck von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Auf der Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN wurden am 07ten und 08ten März die Kandidatinnen und Kandidaten für die Bezirksvertretung Aplerbeck gewählt. Dort wurde die Liste bestätigt, die der Ortsverband Aplerbeck bereits Anfang Februar gewählt hatte.

Auf Platz 1 der Bezirksvertretungsliste steht die GRÜNE Fraktionssprecherin Barbara Blotenberg. Sie war viele Jahre im Rat und dort unter anderem schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion. Auch in der aktuellen Ratsperiode ist sie als Mitglied des Aufsichtsrates Flughafen eng mit der GRÜNEN Ratsfraktion verbunden. Barbara Blotenberg setzt sich seit jeher für Kinder und Jugendliche ein, unter anderem war sie Gründungsmitglied und Vorsitzende im Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendbelange. Als Mitglied im Vorstand der AWO Aplerbeck liegen ihr zudem die Anliegen der Senior*innen am Herzen. Die GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck wählten Barbara Blotenberg zudem als GRÜNE Kandidatin für das Amt der*des Bezirksbürgermeister*in.

Auf Platz 2 der Liste steht der stellvertretende Sprecher der GRÜNEN Bezirksvertretungsfraktion Benjamin Beckmann. Er setzt sich schwerpunktmäßig für den Fuß- und Radverkehr ein. Benjamin Beckmann war ebenfalls bereits Mitglied im Rat der Stadt Dortmund und vertritt die GRÜNE Ratsfraktion aktuell im Beirat der Wilfried-Rasch-Klinik. Er ist Mitglied im Vorstand des Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendbelange und kümmert sich in der Bezirksvertretungsfraktion auch um Finanzpolitik.

Neu in die Bezirksvertretung strebt Ursula Hertel auf Platz 3. Als Lehrerin im Ruhestand ist ihr eine gute Ausstattung und Förderung der Schulen im Stadtbezirk wichtig. Sie ist Lesepatin und möchte sich daher für die stärkere Unterstützung des Ehrenamtes einsetzen. Sie tritt für eine demokratische, offene und friedliche Gesellschaft ein.

Auf Platz 4 kandidiert mit Thomas Kupke ebenfalls ein Neuling. Als Erzieher sind ihm die Interessen der Kinder und Jugendlichen sehr wichtig. Zudem will er in der Bezirksvertretung für einen besseren öffentlichen Personennahverkehr streiten.

Auf Platz 5 steht Monika Stöcker-Haag. Die Lehrerin möchte die Rahmenbedingungen für Inklusion in unser Gesellschaft verbessern. Die begeisterte Sportlerin hat zudem immer ein offenes Ohr für die Belange des Breitensports. Auch sie würde erstmalig in die Bezirksvertretung einziehen.

Den Platz 6 nimmt Ulrich Riese ein, der bereits seit einigen Jahren für die GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck mitarbeitet. Der Diplom-Ingenieur setzt sich für eine nachhaltige Klima- und Energiepolitik ein. Als Mitglied einer Arbeitsgruppe der Bezirksvertretung hat er sich dafür stark gemacht, dass Widerständler*innen gegen das Nazi-Regime an nach ihnen benannten Straßen mit Legendenschildern geehrt werden.

Die GRÜNE Liste für die Bezirksvertretung kommentiert Barbara Blotenberg wie folgt: "Mit Hilfe der GRÜNEN Lernwerkstatt konnten wir Interessierte über verschiedene Etappen an die Kommunalpolitik heranführen und auf die kommunalpolitische Arbeit vorbereiten. Ich freue mich, dass nun eine Reihe von neuen GRÜNEN Mitgliedern für die Bezirksvertretung Aplerbeck kandidiert. Wir können den Menschen im Stadtbezirk engagierte und kompetente Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren und hoffen, dass am 13. September möglichst viele Menschen GRÜN wählen werden."

Walther Heuner, der Sprecher der GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck, ergänzt: "Mit Barbara Blotenberg haben wir die beste Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin. Sie hat immer ein offenes Ohr für die Bürger*innen und genießt im Stadtbezirk große Sympathien."

Barbara Blotenberg möchte sich dieser Verantwortung gerne stellen: "Auf Augenhöhe und im Dialog mit allen Generationen, den Institutionen und Vereinen sowie den Investor*innen möchte ich als Bezirksbürgermeisterin dazu beitragen, den Stadtbezirk in eine gute und nachhaltige Zukunft zu führen."

Mit Fritz Goersmeyer tritt das am längsten amtierende Mitglied der Bezirksvertretung (seit 1989) nicht mehr zur Wiederwahl an. Dazu Walther Heuner: "Fritz Goersmeyer ist ein anerkannter und ausgewiesener Experte für Stadtentwicklung, Naturschutz und den öffentlichen Personennahverkehr. Durch seine jahrzehntelange Arbeit in der Bezirksvertretung hat er den Stadtbezirk geprägt und GRÜNER werden lassen. Wir GRÜNE im Stadtbezirk Aplerbeck sagen dafür herzlichen Dank!".

Die komplette GRÜNE Liste für die Bezirksvertretung Aplerbeck findet sich auf der GRÜNEN Netzseite zur Kommunalwahl.

Listenplatz 1: Barbara Blotenberg

Listenplatz 2: Benjamin Beckmann