GRÜNE für Tempo 30 auf der Lissaboner Allee

04.09.2017 – Bericht, Pressemitteilung

Die GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck setzen sich weiterhin für eine Temporeduzierung auf der Lissaboner Allee ein. Nach dem Willen der GRÜNEN soll im Umfeld des Privatgymnasiums Stadtkrone die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt werden. Die anderen Fraktionen in der Bezirksvertretung sind dagegen.

"Von einer sicheren Überquerung würden viele Menschen profitieren", so Benjamin Beckmann (Mitglied der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung Aplerbeck): "Dazu zählen die Schülerinnen und Schüler des Privatgymnasiums Stadtkrone, die Studierenden der privaten Hochschule und die Kundinnen und Kunden des neuen Einzelhandelszentrums". Bereits im März dieses Jahres hatte die GRÜNE Fraktion in der Bezirksvertretung einen entsprechenden Antrag gestellt. Zunächst wurde von den übrigen Fraktionen zu diesem Thema mehrfach Beratungsbedarf reklamiert. Schließlich wurde der Antrag in der Sitzung der Bezirksvertretung im Juni von SPD und CDU mehrheitlich abgelehnt und daher nicht beschlossen. Nach dem Willen von SPD und CDU soll erst dann die Höchstgeschwindigkeit reduziert werden, sofern auf der Stadtkrone eine Grundschule eröffnet wird. "Dies wird allerdings frühestens zum Schuljahresbeginn 2018 der Fall sein", so Benjamin Beckmann, "wodurch eine sicherere Querung der Lissaboner Allee ohne Not auf die lange Bank geschoben wird." Weiterhin soll die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit nach Willen von SPD und CDU lediglich zu bestimmten Tageszeiten von Montag bis Freitag erfolgen. "Dieser Vorschlag geht an den Interessen der Nachbarschaft vorbei", so Benjamin Beckmann, "da an Samstagen der Supermarkt, die Eisdiele und die private Hochschule reichlich frequentiert werden. Wir werden uns weiterhin für Tempo 30 einsetzen und hoffen dafür zu einem späteren Zeitpunkt in der Bezirksvertretung eine Mehrheit zu finden."

Südliche Kreuzung Lissaboner Allee / Londoner Bogen

An der südlichen Kreuzung Lissaboner Allee / Londoner Bogen soll nach dem Willen der GRÜNEN Tempo 30 eingerichtet werden.