GRÜNE Lernwerkstatt: Einführungsvortrag über die kommunalpolitische Arbeit

13.05.2019 – Bericht, Pressemitteilung

Pressemitteilung von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck

GRÜNE Lernwerkstatt: Einführungsvortrag über die kommunalpolitische Arbeit

Im Rahmen der GRÜNEN Lernwerkstatt fand am Mittwoch, dem 08ten Mai, um 19:00 Uhr in der GRÜNEN Kreisgeschäftsstelle (Königswall 8) ein Einführungsvortrag über die kommunalpolitische Arbeit statt.

Beim Einführungsvortrag wurde insbesondere über folgende Themen gesprochen:

• Grundlagen der Kommunalwahl,
  • Aufstellung der Kandidat*innenliste,
  • Grundlagen der Arbeit der Bezirksvertretung,
  • Typen von Verwaltungsvorlagen,
  • Haushaltsmittel der Bezirksvertretung,
  • Freistellungen, Verdienstausfall und Aufwandsentschädigung für Mandatsträger*innen,
  • Spenden der Mandatsträger*innen an die Partei,
  • Vereine im Stadtbezirk.

Der Vortrag richtete sich an Menschen, die sich für Kommunalpolitik interessieren beziehungsweise überlegen bei der Kommunalwahl für ein Mandat zu kandidieren. Neben neun Teilnehmer*innen der GRÜNEN Lernwerkstatt im Stadtbezirk Aplerbeck waren weitere Interessierte aus den anderen Stadtbezirken zum Vortrag gekommen. Insgesamt besuchten 20 Personen die Veranstaltung.

Als Referent stand Benno Beckmann, stellvertretender Fraktionssprecher der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aplerbeck, zur Verfügung. Während der rund zwei-stündigen Veranstaltung wurden immer wieder diverse Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet.

Die GRÜNE Lernwerkstatt ist ein Angebot der GRÜNEN für Menschen aus dem Stadtbezirk Aplerbeck, die mehr über kommunalpolitische Arbeit erfahren möchten und erwägen bei der Kommunalwahl für die Bezirksvertretung zu kandidieren. Interessierte lernen dabei in mehreren Etappen sämtliche Facetten der Kommunalpolitik kennen. Dabei werden sie von erfahrenen GRÜNEN begleitet. Für die Teilnahme an der Lernwerkstatt ist keine Mitgliedschaft bei den GRÜNEN erforderlich. Weiterführende Informationen zur GRÜNEN Lernwerkstatt stehen auf der Netzseite der Aplerbecker GRÜNEN bereit.

Der Referent steht neben einem Projektor. Die Zuhörer*innen sitzen davor an beiden Seiten einer Tischreihe.
Sechs Teilnehmer*innen lauschen dem Vortrag.
Der Referent steht neben einer Leinwand. Die Zuhörer*innen sitzen auf beiden Seiten einer Tischreihe.