Neue Brücke Am Remberg

23.12.2021 – Pressemitteilung, Bericht

Bündnis90/Die GRÜNEN im Stadtbezirk Aplerbeck freuen sich über bevorstehenden Brückenbau

Endlich ist es soweit! Nicht Weihnachten, sondern der bereits seit vielen Jahren geplante Brückenneubau Am Remberg zwischen der Kohlensiepenstraße und der Auf-/Abfahrt zur B 236!

Man kann es schon nicht mehr in Jahren ausdrücken, wie lange diese Brücke bereits marode ist. Vor vielen Jahren wurde die Brücke mit Stahlplatten zur Verstärkung belegt. Eine Gehwegseite wurde gänzlich für Fußgänger gesperrt. Später wurden das zulässige Überfahrtgewicht der Brücke und die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert.

Die Brückenübergänge mussten mehrfach repariert werden, auch mit entsprechenden Sperrungen.

Trotzdem war es für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sehr gefährlich die Brücke zu nutzen.

Insbesondere auf der Westseite gibt es derzeit nur marode, zum Teil zugeparkte Seiten-streifen, die für Radfahrer und Fußgänger ungeeignet sind.

Nunmehr wird hier eine neue Brücke mit entsprechend ausgebildeten Rampen erstellt.

Dafür möchte sich Barbara Blotenberg, die das Planungsverfahren langjährig beobachtet hat, beim Tiefbauamt bedanken.

„Die Bauzeit wird Belastungen mit sich bringen, da der Straßenzug Am Remberg eine überaus wichtige Verbindung zwischen Hörde-Nord und Schüren darstellt“, so Barbara Blotenberg. Nach der Fertigstellung von Meinberg- und Kohlensiepenstraße ist eine wichtige Voraus-setzung für die Verkehrsführung während des Brückenbaus nunmehr gegeben. Eine gute Baustellenkoordination wird sicher den Brückenbau beschleunigen.

Wichtig ist aber das Ergebnis: Endlich Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr.

Unser Dank gilt dem Tiefbauamt.

alte Brücke Am Remberg